Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
Die Labels an der rechten Seite kategorisieren die Einträge. Wenn ihr dort hinklickt, lassen sich viele Themen leichter finden.



TL 26.06.2013 - Samba Spot Voltas

Regel für diese Figur (und für viele andere Drehungen): Wenn du mit rechtem Fuß beginnst, drehe rechtsherum - mit dem linken Fuß entsprechend linksherum.
Wie der Name schon erahnen lässt, dreht die Spot Volta (auch genannt: "Volta Spot Turn") ausschließlich um einen Punkt, den man also nicht verlässt.
Wie bei den anderen Volta-Arten (z.B. der Travelling Volta) dauert die Figur zwei Takte, man zählt also "1 a2 a3 a4".
Vor-Übung: Stehe mit leicht geöffneten Füßen auf dem linken Fuß und halte für die gesamte Übung das Körpergewicht immer weit vorne.
Kreuze den rechten Fuß vor den linken und bringe das gesamte Körpergewicht über den rechten Ballen (der hintere, linke Fuße könnte angehoben werden). Da wir "Latein-Füße" benutzen, ist der rechte Fuß leicht nach rechts ausgedreht und die linke Fußspritze zeigt nach links. Kreuze nur so weit,
dass du die rechte Ferse vor die linke Fußspitze setzt. Dies war Taktschlag "1".
Stütze dich auf dem Ballen des hinteren Fußes ab, so dass der vorder Fuß kurz frei wird - ohne den hinteren Fuß abzurollen! Dies war der Zähler "a", der wie immer den Notenwert 1/16 darstellt.
Wiederhole, auf dem Punkt des rechten Fußes bleibend, diese Schritte, also "2 a3 a4".
Nun tanzen wir diese Schritte mit geringer Rotation nach rechts, z.B. mit 1/2, später mit 1/1 Drehung. Beachte dabei, dass der rechte Fuß vorne immer auf genau ein und demselben Punkt bleibt. Durch die Rotation ist der hinten befindliche linke Fuß (Zähler "a") dann in seit, leicht rück Position.
Wiederhole die Übung mit dem linken Fuß, linksherum.

Spot Volta: Benutze die Schritte der Vorübung mit zwei Umdrehungen pro 4er-Block. Die stärkere Rotation wird durch den Drehimplus des Oberkörpers erzeugt, die Füße produzieren unter dem Körper "nur Rhythmus": 1 a2 a3 a4 . Bezüglich des Aufbaus der Rotation benutze das "Currywurst-Prinzip", hier also am Anfang mit voller Energie rotieren und ein der zweite Figurenhälfte ruhiger werden, damit man am Ende nicht schleudert und das Gleichgewicht auf dem Endpunkt (Zähler "4") verliert!

Übungsreihenfolge, einfach:
1) Herr beginnt rechts zur Seite / Dame links
1.1) 2x Wischer "1 a2 - 1 a2"
1.2) Solo Spot Volta (Herr rechts / Dame links) "1 a2 a3 a4"
Wiederholung andere Seite:
2) Herr beginnt links zur Seite / Dame rechts
2.1) 2x Wischer "1 a2 - 1 a2"
2.2) Solo Spot Volta (Herr links / Dame rechts) "1 a2 a3 a4"
Übungsreihenfolge, fortgeschritten:
Herr beginnt rechts zur Seite / Dame links
2x Wischer "1 a2 - 1 a2"
Solo Spot Volta (Herr rechts / Dame links) "1 a2 a3 a4"
1 Promanade Walk - Side Walk (oder auch Prom Walk) "1 a2 1 a2"
1 Promanade Walk - Side Walk fast zur Gegenüberstellung "1 a2 1 a2"
Solo Spot Volta (Herr links / Dame rechts) "1 a2 a3 a4"
Die Promenadenphase kann mit Criss Coss und/oder Shadow Bota Fogos erweitert werden.


TL 19.06.2013 Slowfox - Gegenbewegungsstellung im Federschritt

Eine wichtige Standardtanz-Regel: Jeder außenseitliche Schritt ist in Gegenbewegungsstellung (CBMP = Contrary Body Movement Position). Unter CBMP versteht man eine Körperhaltung, bei der Tänzer nicht mit der Front/Rücken in die Richtung eines Vorwärts-/Rückwärtsschrittes zeigt, sondern die jeweils andere Körperseite vorne / hinten hält.
Beispiel: Bei einem rechten Vorwärtsschritt in CBMP ist die linke Körperseite vorne, entsprechend bei einem linken Rückwärtsschritt die rechte Seite hinten.
Figur Federschritt:
HERR
1) "langsam" rechter Fuß vorwärts, Ferse
2) "schnell" linker Fuß vorwärts, mit Seitenführung, Ballen
3) "schnell" rechter Fuß vorwärts in CBMP, außenseitlich Partner, Ballen-Ferse
DAME
1) "langsam" linker Fuß rückwärts, Spitze-Ferse
2) "schnell" rechter Fuß rückwärts, mit Seitenführung, Spitze-Ferse, NFR*
3) "schnell" linker Fuß rückwärts in CBMP, Partner ist außenseitlich , Spitze-Ferse, NFR*
*zu NFR siehe dies.

Nächster Schritt (meist erster Schritt der Folge-Figur)
4) "langsam" Herr linker Fuß vor, Ferse / Dame rechter Fuß rück, Spitze Ferse
Um von Schritt (3) in Schritt (4) zu gelangen, ist es wichtig sich klarzumachen, wann die CBMP (und somit die außenseitliche Position) aufgegeben wird: Wir benutzen dafür den neutralen Punkt, nämlich den Moment, wenn Ende (3) der hintere Fuß (links) des Herr (Dame vorderer/rechts) das Standbein (Herr rechtes / Dame linkes) passiert, um (4) zu starten.

TL 12.06.2013 Jive - Simple Spin

Die Spin-Drehung ist ein Bewegungselement der Lateinamerikanischen Tänze, das die stärkste Drehung im Vergleich aller Drehungsvarianten realisieren kann. Man dreht um den Ballen eines Fußes bis zu 2 Umdrehungen. Dabei ist es wichtig, gerade zu stehen und das Gewicht kontinuierlich auf dem vorderen Bereich des Fußes zu halten. Die Rotation wird über eine vorbereitende leichte Vertwistung des Oberkörpers gegen die geplante Drehrichtung erzeugt.

Übung:
a) Vorübung
Die Partner stehen sich mit leicht geöffneten Füßen gegenüber (ohne Haltung oder linke Hand des Herren mit rechter Hand der Dame gefasst). Rotiert nun im Oberkörper - ohne die Füße zu drehen - als Herr ca. 1/8 Drehung nach rechts (Dame 1/8 links).
Nun rotiert der Herr unter Lösen der Hände schlagartig 1/1 Umdrehung nach links (Dame rechts) auf dem linken Bein (Dame rechtes). Da es sich um eine Ein-Schritt-Drehung handelt, muss während der Drehung der andere Fuß unbedingt frei bleiben (Herr rechts frei / Dame links), dieser freie Fuß wird ohne Gewicht neben dem anderen gehalten. Denkt daran, während der Drehung auf dem flachen Ballen des Fußes zu stehen, ein Schwerpunkt in der Fußmitte würde die Rotation abstoppen!
b) Simple Spin
Der Figurenname bezieht sich auf den Rhythmus der Figur, der sehr einfach gehalten ist. Man tanzt die Figur mit zwei einfachen Taktschlägen, anstatt (wie beim American Spin) im Chassé-Rhytmus.
 Vorgänger-Figur:
 a) Grundschritt, bei dem die Tanzhaltung im zweiten Chassé zur Gegenpromenade geöffnet wird, man also auf der rechten Herren- bzw. linken Damenseite den Kontakt zum Partner löst.
 ODER
 b) Platzwechsel "Schleife" von links nach rechts (Damen-Linksdrehung), bei dem das zweite Chassé entsprechend (a) getanzt wird.
 Die Vorgänger-Figur beinhaltet also die in der Vorübung getanzte Aushol-Bewegung.
 Hauptteil:
 "1" Herr Spin mit 1/1 Drehung um den linken, Dame um den rechten Fuß, geführt durch Zur-Seite-Werfen und Lösen der gefassten Hände.
 "2" Herr rechten Fuß / Dame linken neben dem anderen Fuß belasten.
 Nachfolge-Figur:
 a) Zwei Chassés, Herr links - rechts / Dame gegengleich.
 ODER
 b) Grundschritt