Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
Die Labels an der rechten Seite kategorisieren die Einträge. Wenn ihr dort hinklickt, lassen sich viele Themen leichter finden.



TL 09.10.2013 Rumba - Fußgeschwindigkeit

Verwende für diesen Artikel auch diesen Eintrag bezüglich der Fuß-Technik;
und diesen Eintrag bezüglich der Hüftbewegung.

Grundschritt-Übung
beginne mit Füßen in Seitposition, Gewicht auf rechtem Fuß
1) auf Taktschlag "2": linker Fuß vorwärts
2) auf Taktschlag "3": rechten Fuß zurück am Platz belasten
3) auf Taktschlägen "4 - 1": linker Fuß seitwärts

4) auf Taktschlag "2": rechter Fuß rückwärts
5) auf Taktschlag "3": linken Fuß vorwärts am Platz belasten
6) auf Taktschlägen "4 - 1": rechter Fuß seitwärts
(Dame erst Schritte 4 - 6, dann 1 - 3)

Nun zum Thema: Wir wollen die Fußgeschwindigkeiten beachten, die Bewegung, mit der der freie, sich zur nächsten Position bewegende Fuß über den Boden gleitet:
Man darf trotz der langsamen Musik Rumba nicht träumerisch-"vertrödelt" tanzen, sondern sollte sich durchaus akzentuiert zügig bewegen - die Bewegungszeit zwischen den Punkten der Belastung mit Gewicht wird so kurz wie möglich gehalten, indem man die Vorgängerposition lange hält, dann den Schritt "im letzten Moment" mit einer zügigen Bewegung setzt, darauf achtend, dass der jeweilige Taktschlag genau getroffen wird.
Die höchste Geschwindigkeit muss hier erzeugt werden: Ende der Pause auf Taktschlag 1 - hinein in den Wiegeschritt auf Taktschlag 2.
Für den "langsamen" Schritt (3) bzw. (6) ist zu beachten, dass er nicht in langsamer Bewegung ausgeführt wird, sondern mit vollem Gewicht auf seiner ersten Hälfte (Taktschlag 4) und Pause auf Taktschlag 1 (nur die Hüfte bewegt sich weiter).


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