Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
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TL 02.04.2014 Langsamer Walzer - Rechtsdrehung

Siehe auch den Eintrag "geschlossene Dreischrittdrehung", in dem wichtige Drehungsgrundlagen am Beispiel der Linksdrehung beschrieben werden.
Die Rechtsdrehung folgt als ebenfalls zu den geschlossenen Dreischrittdrehungen gehörig prinzipell denselben Regeln, kommt aber noch etwas häufiger beim Tanzen vor - besonders die Schritte 1 - 3, die oft auch der Anfang anderer Figuren sind (z.B. Rechtskreisel; Impetus; Zögerwechsel).

Wir betrachten:
HERR
(1) RF vor; (2) LF seit; (3) RF schließt zum LF
DAME
(1) LF rück; (2) RF seit; (3) LF schließt zum RF
Selbstverständlich tanzen wir dabei "unten - hoch - höher ...", wollen aber diesmal besonders die Geometrie der verwendeten Raumrichtungen - Fachwort "Linienführung" (engl. Alignment) - betrachten, die die für Standardtänze so wichtige 3/8-Drehung erzeugt.
Der Herr steht vor (1) Front diagonal zur Wand (45° schräg zur Wand), die Dame entsprechend Rücken diagonal zur Wand.
Diese Linie diagonal zur Wand wird für alle drei Schritte benutzt, (1) - (3) sind also alle auf dieser Linie diagonal zur Wand. Um Ende (2) in seitlicher Fußposition auf dieser Linie zu stehen, hat der Herr also 1/4-Drehung zwischen (1) und (2) erledigt; nun sollte man die verbleibende Zeit zwischen (2) und (3) noch zum weiteren Drehen benutzen, dies kann (damit sich das Paar in seiner Standardtanz-Tanzhaltung nicht verschiebt) nur noch mit maximal 1/8-Drehung belegt werden. Aus dieser Vorgehensweise, auf einer Linie eine 1/4- plus eine 1/8-Drehung zu tanzen, entsteht diese berühmte 3/8-Drehung.
Die rückwärts startende Dame hat eine andere Drehungsaufteilung:
Da (2) durch die auffächernde Bewegung der Beine sofort in die End-Richtung dieses Taktes gedreht werden kann, ist der Drehgrad der Dame:
3/8-Rechtsdrehung zwischen (1) und (2), Körper dreht weniger (als die Füße);
zwischen (2) und (3) vollendet der Körper die Restdrehung, so dass die Gesamtsumme wie beim Herren 3/8 ist.
Im nächsten Takt, bei (4) - (6) tanzt der Herr die Schritte, die die Dame bei (1) - (3) verwendete, entsprechend Umgekehrtes gilt für die Dame.
Wichtige Regeln zum Thema 3/8-Drehung:
1 a) Tanzt pro Takt alle Schritte auf einer Linie, die durch die Richtung der Fußspitze in der Startposition vorgegeben ist.
1 b) Ende jeden Taktes entsteht durch die Endposition die Richtung des nächsten Taktes;
es gilt bei 3/8-Drehungen bezüglich der Linienführung:
"schräg endet gerade"
 oder
"gerade endet schräg" im Raum
2) [nicht nur bei 3/8] Dem Vorwärtsschritt folgt ein großer (vorwärts beginnender) Seitschritt, dem Rückwärtsschritt ein kleiner (rückwärts beginnender) Seitschritt.


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