Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
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TL 13.03.2013 (b) Quickstep - Vorwärts-Kreuzschritt

Im Posting TL 13.03.2013 (a) haben wir den Quickstep-"Grundschritt" geübt, dabei die Blöcke (A){L SSL} und (B){L SSL} identifiziert. Nun kommen wir mit gleicher Zählweise zu (C){L SSL}, was als Vorwärts-Kreuzschritt (Forward Lockstep) getanzt werden soll. Der Figurenname bezieht sich auf die Bewegungsrichtung des Herren als insgesamt vorwärts, auch wenn der er dabei hinterkreuzt (Dame gegengleich).
Also können wir hier bei L SSL auch zählen: "Start - Schritt - Kreuz - Schritt", wobei der Herr RF vor, Dame LF rück starten, der Herr bei "Kreuz" hinterkreuzt, die Dame vorkreuzt. Wie beim Grundschritt ist man "flach - hoch - hoch - hoch". Der hohe SSL-Teil lässt sich als Chassé-Abwandlung verstehen, diese Art Kreuzschritte werden im Standardtanz (außer Tango) immer hoch und mit Seitenführung getanzt, dort wo man beim Chassé "seit - Schluss - seit" zählt, verwendet man nun beim Kreuzschrit "Schritt - Kreuz - Schritt", also ist das Kreuzen eine Art verändertes Schließen, denn man zieht auch hier - wie beim Schließen - die Beine zusammen.
Führung: Tanzt von "Start - Schritt - Kreuz -Schritt" die ersten beiden Schritte, bleibt also beim dem Schritt vor dem kreuzenden Schritt stehen. Nun überlegt euch, welche Linie der Fuß über den Boden ziehen würde, wenn er nicht kreuzen würde (dann bewegt er sich einfach neben das Standbein). Und nun betrachtet die Linie, die er zum Kreuzen ziehen muss - diesen Wechsel der Linie muss der Herr durch Gewichtsverlagerung in seiner eigenen Gleichgewichtsverteilung gegengleich auf die Dame übertragen, d.h. er betont die Bewegungsrichtung des kreuzenden Schrittes aus seiner Sicht etwas mehr nach links, als würde man nicht kreuzen - also kreuzen nicht einfach nur die Füße, sondern auch die Bewegungslinien des Vorgänger- und des kreuzenden Schritts.

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