Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
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TL 27.03.2013 Langsamer Walzer - geschlossene Dreischrittdrehung

Regel für Standardtänze (außer Tango): ein Seit-Schritt, der bei einer Drehung nach einem Vorwärts-Schritt erfolgt, hat anfangs selbst noch Vorwärts-Tendenz, entsprechend umgekehrt nach Rückwärts-Schritten.
Wir Üben am Beispiel der Linksdrehung des Langsamen Walzers, entsprechendes gilt aber auch rechtsdrehend und in den anderen Standardtänzen(außer Tango).
Übung: Wir wollen tanzen: (1) LF vor; (2) RF seit; (3) LF schließt zum RF; mit 1/4 Linksdrehung zwischen (1) und (2). D.h., die Linie, die mit dem Ansatz von (1) entsteht, wird verlängert, (2) wird ebenfalls auf ihr positioniert. Tanze (1) und halte das Gewicht gut auf dem LF. Wenn wir uns vorstellen, dass dieser Punkt den LF am Boden "festkleben" lässt, leiten wir unsere im Gesamtkörper befindliche Bewegungsenergie in die rechte Seite, die an Punkt (1) vorbeifliegt, der Ansatz von (2) ist also mit rechter Fussspitze vorwärts zeigend, erst, wenn (2) positioniert ist, dreht er sich seitlich. Wiederhole als Übung öfter (1) - (2) um zu spüren, wie die Körperseite "fliegt"!
Anmerkung: Bei Taktschlag "2" in der Musik ist unser Schwerpunkt zwischen dem linken und rechten Fuß, damit der Körper noch beim Schließen (3) weiter in Bewegung bleiben kann, der Schwung sich also kontinuierlich von (1) bis (3) verteilt.

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