Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
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TL 08.05.2013 Tango - Twist zur Promenadenposition

Übung zur Promenadenposition (PP): Stelle dir eine Linie auf dem Boden vor, die "Bewegungslinie" (BL) der geplanten Bewegungsrichtung des Paares parallel zur Wand. Dort stehen die Herren- und Damenfüße jeweils im 45°-Winkel zur BL, die Dame ist rechts zum Herren verschoben.
Verlagere das Gewicht vollständig auf das hintere Bein (Herr rechts / Dame links) und erzeuge tangotypisch mit gebeugtem Knie Bodendruck. Durch die abgesenkte Position könnte das Knie des freien Beines hervorstehen, deshalb lass dieses Bein  (Herr links / Dame rechts) nach innen kippen, so dass vom Fuß die Innenkante des Ballens am Boden ist.
Die Oberkörperlinien der Partner sollen in PP fast parallel stehen, sind also weniger stark geöffnet als die Fußposition. Die gefassten Hände zeigen zur BL ( = Mittellinie des Paares), die Blickrichtung ist für für jeden Partner außen an den gefassten Händen vorbei, so dass die Kopfposition den am weitesten geöffneten Bereich des Paares bildet.
Übung zur Promenadenöffnung (Twist To PP): Alle Promenaden-Erzeugungsfiguren des Tangos enden in oben beschriebener PP, mal in leicht geöffneter Fußposition, mal in geschlossener. Der kürzeste Promenaden-Erzeuger ist folgender Twist To PP. Stellt euch auf als Paar in normaler paralleler geschlossener Tango-Tanzhaltung, Herr mit Front, Dame Rücken schräg zur Wand.
Nun dreht der Herr, ohne dass einer der Partner einen Schritt macht, die Dame am Platz zur PP. Um mit seiner rechten Hand am Rücken der Dame die Tanzhaltung zur PP zu öffnen, darf der Herr nicht die Hand separat bewegen, sondern muss diese Bewegung über die Drehung seines gesamten Oberkörpers nach rechts erzeugen - der Herr führt die Dame zur PP also immer nach hinten.
Eigentlich wird der Twist To PP sehr schnell getanzt, indem man das letzte Viertel des "Langsam"-Zählers der Vorgänger-Figur benutzt. In diesem Falle zähle "... Ab-schluss-schritt" mit "schnell-schnell-langsam und". Für Anfänger funktioniert aber auch "... schnell-schnell-langsam langsam". Allerdings sollte dann der eigentliche Twist schnell erfolgen, und der Rest des "Langsam"-Zählers als Pause verwendet werden.

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