Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
Die Labels an der rechten Seite kategorisieren die Einträge. Wenn ihr dort hinklickt, lassen sich viele Themen leichter finden.



TL 01.05.2013 Paso Doble - Promenades

Die Promenadenposition (PP) im Paso Doble ähnelt in der Fußstellung der des Standard-Tangos, also:
Die gefassten Hände zeigen die Bewegungsrichtung des Paares an, zu dieser Linie stehen die Füße jedes Partners schräg, im 45°-Winkel.
Übung 1 (Promenade Close): Tanzt [Herr startet mit rechtem Fuß, Dame mit linkem] (1) Appell; (2) seit in PP; (3) vorwärts und überkreuz in PP; (4) Schließen; (5)-(8) Platzschritte oder zweimal Seit-Schluss.
Dabei muss während (1)-(2) die Armhaltung zur PP eingenommen werden: Die gefassten Hände werden nach innen gezogen und zeigen in unterer Position (ca. Brusthöhe) mit nach vorne zeigenden, leicht geöffneten Handflächen in Bewegungsrichtung - die Arme beider Partner bilden einen geweiteten elliptischen Ring. Mit Ende der PP (4) wird wieder die normale Paso-Doble-Tanzhaltung eingenommen.
Übung 2: Tanzt (1) - (3) von Übung 1, dann (4) macht einen weiteren Schritt auf der Promenadenlinie, der eine Gegenpromenadenposition (Counter Promenade Pos. - CPP) erzeugt: die Füße beider Partner zeigen schräg, im 45°-Winkel gegen die Promenadenrichtung, also "Promenade zur anderen Seite". Tanzt weiter [Herr rechts, Dame links]: (5) seitwärts in CPP; (6) vorwärts und überkreuz in CPP; (7) vorwärts zur PP; (8) seitwärts in PP. Tanzt danach (3)-(4) vom Prom. Close (Übung 1) und füllt mit 6 Platz-/Seit-Schluss-Schritten bis 8 auf.
Die Armhaltung der CPP wird wie folgt eingenommen: Da nun die andere Seite des Paares geöffnet ist (Herr nach rechts / Dame nach links), weitet der Herr die Haltung seiner rechten Armes, die Hand rutscht vom Damenrücken auf die Rückseite des Damen-Oberarms. Die Unterarme der anderen Seite (gefasste Hände) rücken näher zusammen und werden über Kopfhöhe gehalten.

Keine Kommentare: