Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
Die Labels an der rechten Seite kategorisieren die Einträge. Wenn ihr dort hinklickt, lassen sich viele Themen leichter finden.



TL 04.12.2013 - Discofox (Hustle) "In And Out"

Als Discofox-(Hustle-)Neuling benutze diese Vorübung!
Viele Discofoxfiguren werden mit starker Rotation getanzt, so dass man Sequenzen ohne Paar-Drehung immer gut gebrauchen kann - wie das In And Out.
Übungsversion (ohne Schritte; erst Führung und Positionen üben, korrekte Schritte in nächster Übung, s.u.!)
Startet paarweise in offener Gegenüberstellung, linke Herrenhand fasst rechte Damenhand.
A) "In"
Der Herr streckt seinen freien rechten Arm zur Seite, führt die Dame mit den unten belassenen gefassten Händen mit Damen-Rechtskurve zu seiner rechten Hand, die Dame endet dort mit ihrem Rücken an dieser Hand (nach insgesamt 1/2 Rechtsdrehung) und legt ihren linken Arm auf den rechten des Herren, der am Platz geblieben ist, aber 1/4 Rechtsdrehung vollzogen hat.  So steht nun das Paar im rechten Winkel.
B) "Out"
B1) Left Throwaway
Der Herr führt die Dame, wieder mit den gefassten Händen unten, in Linksrotation zurück zu ihrem ursprünglichen Platz zur offenen Gegenüberstellung. Sie dreht also 1/2 linksherum, der Herr 1/4 nach links.
 ODER
B2) "Tor" (Arch)
Der Herr führt die Dame, diesmal unter den zum Tor erhobenen gefassten Händen, in Damen-Rechtsrotation zurück zu ihrem ursprünglichen Platz zur offenen Gegenüberstellung. Sie dreht also 1/2 rechtsherum, der Herr 1/4 nach links.
Mit Schritten:
Die Dame tanzt pro Etappe (A) bzw. (B):
1) "1"  - flacher Fuß, rechts vor
2) "2"  - flacher Fuß, links rück
3) "a"  - Ballen, rechts rück, sehr klein; nicht abrollen, also die Ferse oben lassen
4) "3"  - flacher Fuß, links am Platz oder klein vorwärts
Dabei sind die Längenverhältnisse der Schrittgröße: (1) normal groß - (2) kleiner - (3)-(4) sehr klein.
Der Herr tanzt:
A)
1) "1"  - flacher Fuß, links vor
2) "2"  - mit 1/8 Rechtsdrehung zwischen (1) und (2): flacher Fuß, rechts rück
3) "a"  - mit 1/8 Rechtsdrehung zwischen (2) und (3):Ballen, links seit; nicht voll belasten
4) "3"  - flacher Fuß, rechts am Platz
B)
1) "1"  - mit 1/8 Linksdrehung vor (1): flacher Fuß, links vorkreuzen
2) "2"  - mit 1/8 Linksdrehung zwischen (1) und (2): flacher Fuß, rechts rück
3) "a"  - Ballen, links rück, sehr klein; nicht abrollen, also die Ferse oben lassen
4) "3"  - flacher Fuß, rechts am Platz oder klein vorwärts
Die Schritte (3) und (4), also den "Ball Change" / "a3", tanzt der Herr am Ende von Teil A als Vorbereitung für die Linksdrehung am Anfang von (B) als "Side Break", als seitlichen Ball Change.
Übungsreihenfolge
Tanzt zuerst:
(A) - (B1) in ständiger Wiederholung.
Wenn dies flüssig funktioniert, kann der Herr ab und zu statt B1 B2 führen.
Ende B2 liegen die gefassten Hände andersherum. Dies sollte nicht zwangsläufig zu einer Damenlinksdrehung (Schleife) führen; versucht dennoch, auch nach B2 wieder A zu tanzen, an dessen Anfang die Handhaltung wieder korrigiert wird!

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