Im folgenden wird von "Rückwärtsübergang" als Name der Figur gesprochen. Damit ist gemeint, dass der Herr rückwärts und die Dame vorwärts tanzt. In solchen Fällen werden die Figuren nach den Schritten des Führenden, also den Herrenschritten, benannt.
Beispiel-Reihenfolge:
3 Takte 1/2 Rechtsdrehungen - Rückwärtsübergang - 3 Takte 1/2 Linksdrehungen - Vorwärtsübergang
Mit dem Herren-Rückwärts-Übergang in die Linksdrehung überzuleiten, lässt sich (wenn man einmal die Schritte verinnerlicht hat) sogar besser tanzen, als wenn man den populären Vorwärtsübergang verwendet.
Startet nach 1-3 einer Rechtsdrehung, Herr Rücken diagonal zur Mitte, sich in Tanzrichtung bewegend.
HERR
1) linker Fuß rückwärts entlang Tanzrichtung; 1/8 Rechtsdrehung zwischen dem vorherigen Schritt und (1)
2) rechter Fuß diagonal rückwärts entlang Tanzrichtung; 1/8 Rechtsdrehung zwischen (1) und (2)
3) linker Fuß schließt zum rechten (Rücken diagonal zur Wand)
Dame
1) rechter Fuß vorwärts entlang Tanzrichtung; 1/8 Rechtsdrehung zwischen dem vorherigen Schritt und (1)
2) linker Fuß diagonal vorwärts entlang Tanzrichtung; 1/8 Rechtsdrehung zwischen (1) und (2)
3) rechter Fuß schließt zum linken (Front diagonal zur Wand)
Herr und Dame tanzen also die Schritte des bekannten Vorwärtsüberganges genau untereinander getauscht.
Danach geht ihr in 4-6 der ursprünglichen Linksdrehung:
4) HERR rechter Fuß rück / DAME linker Fuß vor; 1/8 Linksdrehung zwischen dem vorherigen Schritt und (4)
5) HERR linker Fuß seit 3/8 Linksdrehung zwischen (4) und (5), Körper dreht weniger / DAME rechter Fuß seit; 1/4 Linksdrehung zwischen (4) und (5)
6) HERR rechter Fuß schließt zum linken, Körper vollendet die Drehung / DAME linker Fuß kreuzt vor; 1/8 Linksdrehung zwischen (5) und (6)
Das Senken und Heben (daraus folgend die Fußarbeit) entspricht den anderen Wiener-Walzer-Grundfiguren (vereinfacht: "unten - hoch - hoch")
Diese Reihenfolge - mit Verwendung des Rückwärtsüberganges - bringt hauptsächlich zwei Vorteile:
A) leichtere Führbarkeit: Der Herr wechselt den Drehsinn zu einem Zeitpunkt, wo er vor der Dame steht, kann also seine Masse einsetzen, statt die Körper der Dame "umleiten" zu müssen.
B) Man bekommt eine wunderbare Anpassung der Figuren an die Phrasierung (Melodieführung) der Musik hin: Wechsel der Drehrichtung nach dem vierten Takt, mit achttaktiger Gesamtlänge der Reihenfolge.
Standard- und Lateinamerikanische Tänze gut tanzen - Tipps für Tanzschüler vom Anfänger bis zum Hobbytänzer
Currywurst
Willkommen!
Zum Titel dieses Blogs ...
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!
Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...
Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.
Benutzungstipp:
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