Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
Die Labels an der rechten Seite kategorisieren die Einträge. Wenn ihr dort hinklickt, lassen sich viele Themen leichter finden.



TL 02.07.2014 Slowfox - Federschritt-Auflösung

Wir wiederholen die Übung vom 19.06.2013 - hier ...

Dabei legen wir besonders Wert auf das dort beschriebene Thema "Nächster Schritt ..."
Hier ist wichtig, sich - zusätzlich zum Erwähnten - klarzumachen, dass die Aufzulösung der Gegenbewegungsstellung einfach zu führen ist, indem der Herr auf dem Weg zum neutralen Punkt seinen Oberkörper von der rechten Position wieder (nach links) zur neutralen Ausrichtung zurück dreht und dies über den festen Rahmen der Tanzhaltung auf die Dame überträgt.
Er darf also beim nächsten Schritt (linker Fuß) die Dame nicht überrennen, vielmehr muss sie sich bereits in normaler Standardtanzhaltung vor ihm befinden, wenn sie zu entsprechendem Zeitpunkt ihr rechtes Bein nach hinten ausdehnt. Das linke Bein des Herren ist dann also - wie bei normalen Standardtanz-Gehschritten - an der Außenkante des rechten Damenbeines, soweit wie möglich nahe der Dame.

Keine Kommentare: