Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
Die Labels an der rechten Seite kategorisieren die Einträge. Wenn ihr dort hinklickt, lassen sich viele Themen leichter finden.



TL 06.08.2014 Rumba - Führung in offener Gegenüberstellung

Einige Figuren (z.B. Open Hiptwist, Rechtskreisel, eine Art der Alemana, Curl ...) beginnen in offener Gegenüberstellung. Um mit dieser Tanzhaltungsposition vertrauter zu werden, folgende Dinge ...

Offene Gegenüberstellung
Steht als Paar parallel gegenüber, so weit entfernt, dass man sich noch Herr linke, Dame rechte Hand geben kann, ohne die Arme ganz auszustrecken. Die Unterarme der Partner sollen horizontal, also parallel zum Boden verlaufen. Gegriffen sind die gefassten Hände, indem die Dame ihre rechte Hand dem Herren mit der Handfläche zum Boden anbietet, und der Herr diese mit seiner linken Hand - nicht zu fest - umschließt, wobei sich der Daumen des Herren oben befindet, die anderern Finger angewinkelt, mit ihrer Außenseite nach vorn, diagonal unten gehalten werden.
Dabei muss eine Stabilität über diese das Paar verbindenden Arme hergestellt sein, die ihr testen könnt, indem der Herr die Dame über die Arme in paar Millimeter zurück und vor bewegt.

Übungsschritte
HERR, Variante A
1) "2" - linker Fuß vorwärts
2) "3" - rechten Fuß rückwärts am Platz belasten
3) "4 - 1" - linker Fuß passiert den rechten, klein rückwärts

4) "2" - rechter Fuß rückwärts
5) "3" - linken Fuß vorwärts am Platz belasten
6) "4 - 1" - rechter Fuß passiert den linken, klein vorwärts

HERR, Variante B
...
3) "4 - 1" - linker Fuß schließt zum rechten
...
6) "4 - 1" - rechter Fuß schließt zum linken

DAME, Variante A
Benutze die Herrenschritte der Variante A, aber erst (4) - (6), dann (1) - (3)
Es gibt keine entsprechende Variante B für Damen.

Nun besteht die Führungsübung darin, dass der Herr manchmal eine Bewegung mit gleichbleibendem Abstand zwischen den Partnern erzeugen kann - dann verwenden beide der Variante A entsprechende Schritte; ab und zu aber kann der Abstand der Partner verändert werden, indem der Herr zur Variante B wechselt (die Dame bleibt bei A).

Figurenbeispiele mit veränderlichem Abstand (Dame kommt zum Herren) sind:
- erster Takt des Open Hiptwists
- erster Takt der Alemana aus offener Gegenüberstellung
- erster Takt von Curl
- Übergangstakt vor dem Natural Top (Rechtskreisel) - hier schließt der Herr jedoch nicht, sondern tanzt einen kleinen Seit-Schritt.

Keine Kommentare: