Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
Die Labels an der rechten Seite kategorisieren die Einträge. Wenn ihr dort hinklickt, lassen sich viele Themen leichter finden.



TL 01.10.2014 Discofox-Hustle - Brezel zum Körbchen

Wiederholt das "In And Out" (die wichtigste Hustle-Grundfigur!) hier ...
Tanzt In And Out wechselnd mit Ende A und Ende B!

Nun verändern wir das Ende B:
Beim nächsten Schritt, nachdem der Herr die gefassten Hände zur Tor-Haltung erhoben hat, also dann, wenn die Dame mit ihrem rechten Fuß das Tor passiert, rollt der Herr seinen rechten Arm von hinten oben herum um den linken Damenarm nach innen-unten und greift am Ende dieser Bewegung die linke Damenhand, so dass sie am Ende ihrer halben Rechtsdrehung in Brezel-Position ankommt: Das Paar steht leicht versetzt gegenüber, linke Hand des Herren und rechte Hand der Dame oben gefasst, die anderen Hände unten, hinter dem Rücken der Dame.

In der nächsten "1, 2, a3"-Etappe wird die Dame mit einer Spin-Linksdrehung zum Körbchen geführt:
Der Herr dreht Ende 1 die Dame "doppelt"-stark (real 1 1/2 Linksdrehungen), so dass sie wieder im Rechten Winkel zu ihm - der "In"-Position entsprechend - endet. Dabei behält der Herr während der Damendrehung die oberen Hände oben, die unteren unten; gegen Ende der Drehung werden dann auch die oberen Hände auf Brusthöhe abgesenkt.
Dieses Körbchen lösen wir mit einem Tor unter dem rechten Arm des Herren auf, bei dem die anderen Hände gelöst werden; das Paar endet in offener Gegenüberstellung.

Keine Kommentare: