Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
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TL 15.10.2014 Rumba - im Takt

Man soll in Rumba den ersten Schritt des Wiegeschritts auf Taktschlag "2" der Musik tanzen und den "langsamen" Schritt auf "4 - 1".

Dafür gibt es drei Möglichkeiten, wie man startet:
Zähle in jedem Fall den 4/4-Takt der Musik: "1 - 2 - 3 - 4 - 1 - 2 - ..."

Variante A - "Technikbuch":
Passe während der Zählung der Taktschläge die Stelle "... 4 - 1" ab und starte danach direkt mit dem Wiegeschritt (Herr links vor / Dame rechts rück).

Variante B - "Tanzturnier":
Passe während der Zählung der Taktschläge die Stelle "1 - 2 - 3" ab und starte danach mit dem Seitschritt auf "4 - 1" (Herr rechts / Dame links), danach Wiegeschritt (Herr links vor / Dame rechts rück).

Variante C - "Tanzschule":
Zähle die Taktschläge "1 - 2 - 3 - 4" und starte danach mit einem Startschritt auf "1" ("schnell", Herr rechts / Dame links), danach Wiegeschritt (Herr links vor / Dame rechts rück).

Einordnung der Varianten
(A) wird vermutlich nur beim Vortanzen auf Tanzlehrerprüfungen verwendet, ist am dichtesten an der Idee der Rumba, weil sie einfach dort beginnt, wo die Figur beginnt. Sie wird oft aber beim Üben benutzt, wenn man einfach in ein Teilstück einer Reihenfolge springen will, das man "trocken", ohne Musik übt.
(B) lässt die Tänzer durch zuerst erfolgenden langsamen Schritt einen guten Bewegungsbeginn finden. Sie ist die am stärksten Fehler behaftete Variante, weil Anfänger, aber auch Hobbytänzer versäumen auf "4" zu beginnen, dann auf "1 - 2" tanzen, wodurch der Wiegeschritt fälschlich auf "3 - 4" gerät.
(C) vermeidet alle Nachteile von (A) und (B), weil sie als einzige Variante nicht mitten im Takt beginnt, sondern - wie alle anderen Tänze auch - auf "1". Ich empfehle Tanzschülern, diese Variante einzusetzen.
Eine entsprechende Bewertung kann man für den Cha Cha Cha vornehmen, in "langsamer Schritt" wäre durch Chassé "Cha Cha Cha" = "4 und 1" zu ersetzen.

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