Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
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TL 11.09.2013 Wiener Walzer - Linksdrehung

Wenn die Linksdrehung des Wiener Walzers entsprechend der Rechtsdrehung getanzt werden würde, hätten wir (Vor-Übung):
Startposition: Front diagonal zur Wand (Herr)
1) linker Fuß vor - entlang Tanzrichtung - 1/8 LD vor (1)
2) rechter Fuß seit - Front zur Mitte - 1/4 LD zwischen (1) und (2)
3) linker Fuß schließt - Rücken diagonal zur Wand - 1/8 LD zwischen (2) und (3)
4) rechter Fuß rück - entlang Tanzrichtung - 1/8 LD zwischen (3) und (4)
5) linker Fuß seit, kleiner Schritt - zeigend diagonal zur Wand, Körper dreht weniger - 3/8 LD zwischen (4) und (5)
6) rechter Fuß schließt - Front diagonal zur Wand - Körper vollendet die Drehung
Während (1) bis (6) bewegt man sich ausschließlich auf einer Linie entlang Tanzrichtung.
Damen beginnen mit (4) bis (6) und tanzen dann (1) bis (3).

Nun behalten wir dieses Schrittmuster und tanzen die Linksdrehung in ihrem Original:
...
3) linker Fuß kreuzt vor den rechten - Rücken diagonal zur Wand - 1/8 LD zwischen (2) und (3)
...
Bei kreuzenden Bewegungen ist es immer wichtig, den Zusammenhang des Kreuzens mit dem Vorgänger-Schritt zu betrachten. Schritt (2) [großer Schritt] durchläuft mehrere Phasen:
- Nach (1) beginnt (2) als Seitwärtsschritt nach Vorwärtsschritt selbst noch vorwärts zeigend*
- Mitten in Taktschlag 2 wird der rechte Fuß zur Seitwärts-Position gedreht.
- Ende von Taktschlag 2 tendiert der rechte Fuß bereits zur Rückwärts-Ausrichtung, so dass das Kreuzen von (3) eine Bewegung zum rechten Fuß hin ist, ein Zusammenziehen der Beine. Man kann Kreuzen immer als eine variierte Art des Schließens verstehen. Der kreuzende Fuß bewegt sich hier bereits in Rückwärts-Ausrichtung. Es darf also nicht mit zu starker Seitwärts-Komponente am Standbein vorbei gekreuzt werden, dann würde sich auch die Tanzhaltung zwischen den Partnern ungünstig verschieben.
Beachte selbstverständlich das Heben "unten - hoch - hoch" bei (1) - (3), so dass beim Kreuzen beide Füße auf Ballen sind.

*Ausnahme: Drehungen im Tango

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