Currywurst


Willkommen!

Zum Titel dieses Blogs ...

Als Jugendlicher fuhr ich einmal nachts mit einem Bus der ÖPNV und wunderte mich, warum der Fahrer so rast - man kennt ja sonst bei den Öffentlichen die Fortbewegung im Schneckentempo.
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich
die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!

Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...

Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.

Benutzungstipp:
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TL 18.09.2013 Discofox - Hustle Windmill

"Discofox im Hustle-Rhythmus" bedeutet, Discofox ohne den (nur für Anfänger sinvollen) "Tipp" zu tanzen, sondern den Rhythmus des amerikanischen Discofox', dem Hustle, zu verwenden.
Vor-Übung:
HERR (Dame das Gleiche mit anderem Fuß)
1) "1" - linker Fuß vorwärts
2) "2" - rechter Fuß rückwärts
3) "a" - linker Fuß klein rück, auf Ballen (nicht abrollen!)
4) "3" - rechter Fuß am Platz belasten, oder klein vorwärts
Schritt (3) und (4) zusammen werden auch "Ball Change" genannt.

Windmill (Windmühle)
Stellt euch paarweise voreinander (Abstand ca. eine Armlänge, insgesamt) und gebt euch beide Hände in flacher Position: die Dame hält ihre Unterarme horizontal zum Boden mit nach unten zeigenden Handflächen in Richtung des Herren, der Herr umfasst locker von außen mit seiner linken Hand die rechte der Dame, andere Seite entsprechend. Die Daumen des Herren sind also oben.
Tanzt nun o.g. Schritte (1) bis (4) langsam und rechtsdrehend.
Bei (1) setzt der Herr seinen linken Fuß außen neben den rechten der Dame, die Dame geht zwischen seine Füße zeigend vorwärts.
Je mehr man drehen will, desto stärker wird bei (2) der rechte Fuß des Herren hinter den linken herum gesetzt, vergesst aber dabei nicht, dass auch das Ball Change klein rückwärts beginnt!

Da beide Partner bei (1) gleichzeitig vorwärts gehen, muss der Herr gegenläufig zu seiner Körperbewegung die Hände zurückziehen, um die Dame Anfang (1) zu führen. Bei der dichtesten Situation der Tanzhaltung sind die gefassten Hände am weitesten außen, diese Ausdehnung sollte aber hauptsächlich die Unterarme und nicht die ganze Armlänge betreffen. Durch die Rotation reicht ein Lockern der Haltung Ende (1), um dazu zu führen, dass sich das Paar über die Schritte (2), (3) wieder entfernt.

Damit euch nach vielen Wiederholungen der Windmill nicht schwindelig wird, sollte man die Reihenfolge auflockern mit:
a) ein paar "Schleifen" (Platzwechsel mit Damen-Linksdrehung)
 und später (um auch den Herrn zu "entschwindeln")
b) ein paar "Toren" (Platzwechsel mit Damen-Rechtsdrehung)

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