Ein Twinkle ist eine Chassé-Variation, d.h. man kann bei einigen Figuren ein normales Chassé gegen einen Twinkle austauschen.
Unter anderem gibt es zwei stärker bekannte Twinkle:
Rondé-Twinkle
nach einem Wiegeschritt links-vorwärts:
1) "3 und": mit Gewicht auf rechtem Bein lass das linke Bein ohne Gewicht ausgestreckt zur Seite zeigen
2) "4" / "Cha": linker Fuß kreuzt ausgedreht, auf Ballen hinter den rechten
3) "und" / "Cha": rechter Fuß schließt neben dem linken, auf Ballen
4) "1" / "Chá": linker Fuß klein seitwärts, flach
Bewegung (1) bildet die Rondé, also einen Beinkreis auswärts, der am Ende des Wiegeschritts beginnt.
Hiptwist-Twinkle
nach einem Wiegeschritt rechts-rückwärts:
1) "3 und": mit Gewicht auf linkem Bein twiste im Becken abrupt 1/8 Drehung nach links, den rechten (freien) Fuß neben dem linken
2) "4" / "Cha": rechter Fuß klein vorwärts und überkreuz, auf Ballen
3) "und" / "Cha": mit 1/8 Rechtsdrehung: linker Fuß schließt neben dem rechten, auf Ballen
4) "1" / "Chá": rechter Fuß klein seitwärts, flach
Somit drehen die Schritte des Hiptwist-Twinkle leicht hin und her, während beim Rondé-Twinkle nicht gedreht wird.
Wir verwenden als Beispielfigur den "offenen Grundschritt", bei dem das Paar in offener Gegenüberstellung (ohne Haltung oder Herr linke / Dame rechte Hand gefasst) die normalen Grundschritt-Wiegeschritte tanzt, dabei die Chassés nicht zur Seite sondern auf der Rückwärts-/Vorwärts-Linie ablaufen, wie hier beschrieben ...
Nun können wir das Rückwärts-Chassé gegen den Rondé-Twinkle und das Vorwärts-Chassé gegen den Hiptwist-Twinkle austauschen.
Andere Beispiele für die Möglichkeit, diese Twinkle einzusetzen:
HERR
Offener / Geschlossener Hiptwist, im ersten Takt: Rondé-Twinkle
alle "Fan-Erzeuger": im zweiten Takt: Hiptwist-Twinkle
DAME
Geschlossener Hiptwist, erster Takt ("Opening Out"): Hiptwist-Twinkle, außenseitlich zum Herren
Standard- und Lateinamerikanische Tänze gut tanzen - Tipps für Tanzschüler vom Anfänger bis zum Hobbytänzer
Currywurst
Willkommen!
Zum Titel dieses Blogs ...
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!
Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...
Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.
Benutzungstipp:
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