Als Flick bezeichnet man die Lateintanzversion einer kickenden Bewegung:
Flick
- "und": Hebe das Knie eines Beines soweit an, dass der Oberschenkel fast horizontal steht.
Die Fußspitze zeigt so weit wie möglich zum Boden.
- "2"*: Strecke das freie Bein abrupt, wobei die Fußspitze so weit wie möglich zum Boden zeigt.
- "und": Beuge das freie Bein wieder mit Aufwärtsbewegung des Knies - ähnlich der ersten Bewegung, aber etwas schwächer.
Flicks Into Break (Spezial-Version)
HERR
1) "1"**: links rück
2) "2": rechts am Platz belasten, dann 1/8 Rechtsdrehung
3) "1": links vorwärts und überkreuz in Gegenpromenadenposition, dann 1/4 Linksdrehung
4) "2": rechts Flick vorwärts und überkreuz in Promenadenposition
5) "1": rechts seit mit 1/4 Rechtsdrehung zur Gegenpromenadenposition
6) "2": links Flick vorwärts und überkreuz in Gegenpromenadenposition
7) "1": links seit mit 1/4 Linksdrehung zur Promenadenposition
8) "2": rechts vorwärts und überkreuz in Promenadenposition
9) "1": Break = halte diese Position für einen weiteren 3/4-Taktschlag (Notenwert: "1/8." )
10) "a": links rückwärts, kurz hoch auf Ballen belasten
11) "2": rechts am Platz belasten
DAME
gegengleich zum Herren, also alles genau so, aber "links" und "rechts" vertauschen!
... weiter mit zwei Chassés, z.B. mit Damenrechtsdrehung unter den gefassten Händen, oder als Throwaway
* Taktschlag 2 sei hier als Beispiel genannt. Je nach Tanzfigur könnte ein Flick auf jedem Taktschlag liegen.
** Im Jive ist es unerheblich, ob ein Schritt auf 1 oder 3 liegt (entsprechend auch 2 / 4), so dass hier immer nur halbe Takte mit "1" - "2" angegeben werden.
Standard- und Lateinamerikanische Tänze gut tanzen - Tipps für Tanzschüler vom Anfänger bis zum Hobbytänzer
Currywurst
Willkommen!
Zum Titel dieses Blogs ...
Nach vielen halsbrecherischen Kurven und vermutlich Todesangst bei den meisten (wenigen) Fahrgästen wurde die Intention des hektischen Busfahrers klar: Er hielt plötzlich an einer Imbiss-Bude und kaufte sich eine Currywurst, die er in der nun vorher herausgefahrenen Frei-Zeit genüsslich verspeisen konnte.
Wenn auch offen bleibt, wie sich dies mit den allgemeinen Beförderungsbedingungen vereinbaren lässt (versuche mal, als Fahrgast mit Currywurst in einen Bus einzusteigen), so ist es für mich die Matapher für die Bewegungsabläufe in vielen Tanzfiguren geworden: Erst beeilen, und dann die Ruhe genießen (siehe Stichwort "Currywurst" in den Techniktipps)!
Jetzt viel Spaß beim Üben, für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein ...
Hinweise:
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
1) Die in diesem Blog verwendeten Schrittbeschreibungen bilden keine vollständige Technik-Definition der Figuren, sondern haben immer nur die jeweils für das Thema nötige Detailschärfe.
2) Einträge mit "ZH" und dem Label "zuhause" sind Tipps mit wenig Platzbedarf, damit man auch während der Corona-Krise 2020 und ggf. später etwas zum Üben hat.
3) Einträge mit "TL" in der Überschrift und dem Label "TechnikDerWoche" sind Zusammenfassung zu realen Kurz-Unterrichtseinheiten, die ich im Rahmen von Mittwochsübungsabenden einer Berliner Tanzschule in Kreuzberg (geschlossen seit Ende 2018) gegeben hatte.
Benutzungstipp:
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